Bei Franz Schmid GmbH & Co KG in Holzkirchen haben wir den Waschplatz in der Industriestr.1 mit Solarkollektoren und 3x 1000 Liter Pufferspeicher ausgestattet. Eine Frischwasserstation in Kaskade erwärmt das Waschwasser.  Sollte die solare Energie nicht ausreichen, werden über eine Fernleitung die 3×1000 Liter Pufferspeicher erwärmt.

In der Hauptzentrale wurde ein weiterer 5000 Liter Pufferspeicher eingebaut. Dieser wird primär mit Blockheizkraftwerke erwärmt. Durch diese Kraftwärmekopplung wird Strom zur Selbstnutzung und Wärme produziert. Zur Spitzenlastabdeckung wurde der vorhandene 400 kW Ölkessel beibehalten und ebenfalls hydraulisch an den Puffer angeschlossen. Im Januar 2016 wurde der Ölkessel von und gegen einen Gaskessel getauscht und eine Gasleitung neu aufgebaut. Die Bestandsheizkreise in der Zentrale zur weiteren Wärmeverteilung wurden hydraulisch abgeglichen. Das Heizungswasser wird nun über einen Elysator “gereinigt” und die Druckhaltung wurde mit einer automatisierten Entgasung und Nachspeisung nachgerüstet. Planung und Ausführung durch Haas und Partner Haustechnik GmbH 2015,2016

Franz Schmid GmbH & Co KG